Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Xbox: DVD-Funktion getestet

news

15.10.02 - Xbox: DVD-Funktion getestet

geschrieben von Klaus Reiss um 10:22 Uhr.

Drei kritische Fachzeitschriften vergaben Bestnoten für die
DVD-Abspielfähigkeit von Xbox™


München, 8. Oktober 2002. Xbox™-Besitzer wissen es schon lange: Das revolutionäre Videospielsystem von Microsoft erlaubt Videospiele in einer ganz neuen Dimension. Doch auch neben dem aktiven Spielerlebnis bietet Xbox jederzeit Unterhaltung bester Qualität – dessen sind sich die Magazine Audiovision, DVD Vision und Bravo Screenfun einig. Sie testeten das für 30 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) optional erhältliche DVD Movie Playback Kit, mit dem Xbox zum vollwertigen DVD-Player mit ungewöhnlicher Zoom-Funktion wird. In Verbindung mit dem Advanced Scart Cable (ebenfalls 30 Euro, unverbindliche Preisempfehlung) ist selbstverständlich auch Rundumklang in Dolby Digital 5.1 möglich.

Bravo Screenfun ließ Xbox in Ausgabe 07/02 gegen fünf DVD-Player und die PlayStation2 antreten. "Im direkten Vergleich mit der PlayStation2 ist die Xbox klar der bessere DVD-Player“, so die Redaktion. Diese Aussage schlug sich auch im Gesamturteil nieder: Xbox erhielt die Note "2+" – nur ein DVD-Player war mit einer "1-" noch besser. Die PlayStation2 landete mit der Note "3" abgeschlagen auf dem letzten Platz.

DVD Vision brachte die überlegenen DVD-Fähigkeiten von Xbox in Ausgabe 09/02 auf den Punkt: "So verwandeln Sie in Windeseile ihr Videospielsystem in einen DVD-Player mit einer Qualität, die sich sehen und hören lassen kann.“ Für DVD Vision ist Xbox "[…] nicht nur eine der Konkurrenz haushoch überlegene Spielkonsole, sondern auch ein durchaus interessanter DVD-Player mit ansprechenden optischen und akustischen Eigenschaften.“


Auch in Audiovision ging Xbox als klarer Punktsieger aus dem Ring. Die Schlussfolgerung des Tests war eindeutig: Xbox überzeugte mit einer "ordentlichen Fernbedienung“, erfüllte sämtliche qualitativen Ansprüche an einen DVD-Player und erhielt in der Endwertung die sehr gute Note "1,94". Das dies keine Selbstverständlichkeit ist, belegt die Tatsache, dass die DVD-Funktionen der PlayStation2 die Redaktion nicht überzeugen konnten: "Das Bildschirmmenü erntete nur Hohn und Spott,“ so die Zeitschrift, die die PlayStation2 für den Heimkino-Bedarf als eher ungeeignet bezeichnete.


Quelle: Microsoft/ Pressemitteilung

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.