Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Multiplattform: "Colin McRae Rally 3" mit Super-Sound

news

17.10.02 - Multiplattform: "Colin McRae Rally 3" mit Super-Sound

geschrieben von Klaus Reiss um 15:40 Uhr.

München, 17. Oktober 2002 – Bald ist es soweit: Der dritte Teil von Codemasters’ Colin McRae Rally ist startklar – und sorgt mit einer gewaltigen Soundkulisse auch akustisch für erhöhte Aufmerksamkeit!

Neben der direkten und realistischen Steuerung, für die Colin McRae Rally seit Release des ersten Teils bekannt ist, wird das Spiel diesmal auch im Audio-Bereich Maßstäbe setzen. Professionelle Audioaufnahmen in Kombination mit moderner Mehrkanal-Technik sorgen für eine authentische Soundkulisse auf PlayStation 2 und Xbox.

Während die PS2-Version auf das neue Analogformat Dolby Pro Logic 2* setzt, unterstützt die Xbox-Version von Colin McRae Rally 3 echten 5.1-Sound in Dolby Digital – somit greifen beide Varianten auf das jeweils bestmögliche Tonformat zurück. Die beeindruckende Soundkulisse während einer Rallye wird durch diese Technik so realistisch wie möglich in die eigenen vier Wände transportiert – Rallye-Spiele waren noch nie authentischer!

Bei der Kanalzuordnung hat sich Codemasters’ hausinternes Audio-Department besonders viel Mühe gegeben. Beschädigt der Spieler bei einem wilden Ausflug in die Botanik die rechte Radaufhängung, so poltert es anschließend vernehmlich aus dem rechten Lautsprecher. Wer mit der linken Seite des Fahrzeugs an einer Steinmauer entlangschrammt, bekommt dieses reichlich unangenehme Geräusch über den linken Speaker ins Wohnzimmer übermittelt. Vielleicht sollte der Spieler doch besser auf die Kommentare von Beifahrer Nicky Grist hören – dessen Sprüche ertönen in blitzsauberem Stereo und können wahlweise im englischen Original oder in der deutschen Version angehört werden.

Wechselt der Spieler die Kameraperspektive, so wandert die Soundkulisse akustisch korrekt durch den Raum. Der fulminante Sound der hochgezüchteten Motoren ist in der Motorhauben-Ansicht besonders präsent, dröhnt bei gewählter Cockpit-Perspektive in den Innenraum oder verlagert sich bei der Außenansicht akustisch ein ganzes Stück nach vorne.

„Allein dieser Effekt ist schon sehr beeindruckend und im Moment sicher das Maß der Dinge in Sachen Motorsport auf Konsole“, verspricht Guy Wilday, Producer der Colin-Serie bei Codemasters. „Unsere Jungs aus dem Audio-Department haben mit einer fast schon unglaublichen Liebe zu den kleinsten Details eine unvergleichliche Rallye-Atmosphäre geschaffen und den für die Aufnahmen verwendeten Ford Focus beinahe ruiniert. Das beeindruckende Resultat rechtfertigt diesen Einsatz aber in vollster Weise“.

Colin McRae Rally 3 erscheint am 25. Oktober für PlayStation2 und Xbox. GameCube- und PC-Versionen sind für das erste Quartal 2003 angekündigt.

Quelle: Codemasters/ Presseinformation

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.