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07.05.04 - Multiplattform: "Second Sight" bei Codemasters

geschrieben von Sascha Gläsel um 14:29 Uhr.

Codemasters wird das Action-Adventure Second Sight von den Time Splitters Machern Free Radical Design weltweit im Herbst diesen Jahres für GameCube, PlayStation2 und Xbox vertreiben.

Näheres zum Geschehen aus Codenmasters Pressemeldung:

"Der Spieler schlüpft in die Rolle von John Vattic - beginnt jedoch nicht im klassischen Sinne am Anfang der komplexen Hintergrundgeschichte, sondern findet sich - wie er später erfährt - in der Mitte des Spiels wieder. Mit zahlreichen Verletzungen und Operationsnarben erwacht Vattic im Hochsicherheitstrakt eines geheimem Forschungslabors. Seine Erinnerung ist ausradiert: wie kam er in diese Situation, warum ist sein Körper so übel zugerichtet und weshalb entdeckt er an sich nach und nach mächtige, paranormale Fähigkeiten?

Vattic muss dem Labor entkommen und seine Vergangenheit erforschen. Die Suche nach seiner Geschichte wird dabei in Form von spielbaren Rückblenden erzählt. Dadurch bringt Second Sight die zwei völlig gegensätzlichen Seiten des Charakters ins Spiel: das verunstaltete Experiment mit PSI-Fähigkeiten und den gewitzten Forscher John Vattic, der sich zusammen mit einem Sondereinsatzkommando des US-Militärs auf einer streng geheimem Mission befindet. Entsprechend abwechslungsreich gestaltet sich der Spielverlauf: als Psycho-Wrack stehen Stealth-Aktionen und der intelligente Einsatz von paranormalen Kräften zur Lösung von vertrackten Situationen im Vordergrund - wohingegen zu Beginn der Handlung unter anderem Squad-Action und geschickte Teamarbeit dominieren.

Im Verlaufe des Spiels, das durch Zeitsprünge in die Vergangenheit immer wieder überraschende Wendungen nimmt, wird zwischen den Alter Egos des smarten Hauptdarstellers gewechselt. Auf der einen Seite stehen die Missionen vor den schrecklichen Experimenten - hier kann Vattic auf 13 verschiedene Waffen zurückgreifen und mit seinen Kollegen (und Kolleginnen!) interagieren. Der PSI- und Stealth-Part des Spiels setzt verstärkt auf die übernatürlichen Fähigkeiten. Mittels der Kraft seiner Gedanken kann sich Vattic heilen, Gegenstände manipulieren, für andere unsichtbar werden, sich kurzzeitig von seinem eigenen Körper lösen oder sogar in die Körper anderer Personen schlüpfen. Später erlernt er zudem die Möglichkeit, neben Gegenständen auch die Körper anderer Menschen mittels Gedankenkraft telekinetisch zu manipulieren. Dabei bleibt es dem Spieler freigestellt, ob er sein Opfer per PSI-Einsatz kurzerhand an die Wand wirft, aus dem nächsten Fenster befördert oder erst regungslos unter die Decke des Raumes schweben lässt, um anschließend das Feuer zu eröffnen.

Die Einsatzmöglichkeiten der PSI-Kräfte könnten vielfältiger nicht sein: nahezu alle Objekte in Second Sight lassen sich auch gegen Widersacher einsetzen. Ein geschwächter Vattic kann aus sicherer Distanz einen Schrank auf anstürmende Wachen schleudern, Computeranlagen manipulieren, Personen gegeneinander ausspielen oder mit einer grafisch eindrucksvollen PSI-Schockwelle kurzen Prozess machen. Die einzigartigen Fähigkeiten lassen sich dabei - je nach Wunsch des Spielers - auch mit dem Einsatz der unterschiedlichen Waffen kombinieren. Eine feste Vorgabe wird von den Spieldesignern vermieden: wer lieber unauffällig aber intelligent agiert, kann genauso ans Ziel kommen wie ein rücksichtloser Amokläufer."

Weitere Infos findet ihr unter

http://www.codemasters.de/secondsight

Quelle: Codemasters Pressemeldung

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