Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Xbox: Molyneux sagt "Sorry"

news

04.10.04 - Xbox: Molyneux sagt "Sorry"

geschrieben von Sascha Gläsel um 13:57 Uhr.

Peter Molyneux von Lionhead hat sich für fehlende Features im neuen Rollenspiel Fable entschuldigt. Während der Entwicklung käme es zwischen den involvierten Teams und ihm selbst ständig zu einem Austausch von Ideen, was man als neue Features in ein Projekt packen könne. Dabei ließ er sich in der Vergangenheit öfter vor Begeisterung dazu hinreißen, dies auch groß und breit an die Presse zu geben, obwohl sie noch gar nicht ins Spiel eingebaut waren um sie auf Umsetzbarkeit hin zu checken.

Erst später stellte sich dann heraus, dass einige Ideen nur in anderer Form oder gar nicht hätten umgesetzt werden können - für Leute in fröhlicher Erwartung an den Einbau dieser Features natürlich nicht besonders befriedigend. Als Beispiel führte Molyneux die Idee mit den im Spielverlauf wachsenden Bäumen an. Dieses wurde auch tatsächlich in Fable eingebaut. Da es allerdings 15 Prozent der kostbaren Prozessorpower verbraten hätte, die man für bessere Effekte und die Kämpfe nötiger gebraucht hat, habe man dieses Feature wieder entfernt.

Er habe in der Vergangenheit also nicht gelogen, wenn er Features anführte, die es letztendlich nicht ins Spiel geschafft haben. Bei den Fans möchte er sich entschuldigen, die durch seine enthusiastischen Berichte in der Vergangenheit fest an den Einbau bestimmter Sachen geglaubt haben. Damit dies in dieser Form nicht mehr geschieht, werde er sich in Zukunft ein wenig mehr zurückhalten.

Das Statement von Peter Molyneux könnt ihr unter

http://allboards.lionhead.com/showthread.php?t=83152

nachlesen.

Quelle: Eurogamer.net

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.