Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.

Konsolen.net > News > Xbox: Chip für jugendgefährdende Inhalte

news

06.03.01 - Xbox: Chip für jugendgefährdende Inhalte

geschrieben von Jochen Rentschler um 13:32 Uhr.

Folgendes vermeldete heise.de heute mittag:

Nach einer Mitteilung von Microsoft soll die neue hauseigene Spielekonsole Xbox über eine Kontrolle verfügen, die bei Bedarf vermeintlich jugendgefährdende Spieleinhalte abblockt. Die Kontrollfunktion, die durch einen Code aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden kann, soll nur durch Öffnen des Gerätes zugänglich sein.

Ein Sprecher von Microsoft begründete den Schritt damit, dass alle bisherigen Kontrollsysteme meist Software-Optionen seien, die für technisch nicht versierte Eltern oft eine unüberwindliche Hürde darstellten. Um den Müttern und Vätern wirklich eine Möglichkeit der Kontrolle zu geben, bedürfe es einfacherer Mechanismen, die direkt an der Konsole eingestellt werden sollten. Dadurch könnten die Eltern sich bei jeder Software sicher sein, dass sie dem Kind nicht schade. Billy Pigeon, Analyst bei Jupiter Research, meinte allerdings gleich: "Es wird wohl nicht lange dauern, bis auch dieser Schutz geknackt sein wird. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich eingefleischte Spieler im Allgemeinen nicht durch solche Mechanismen aufhalten lassen."

Näheres zur Funktionsweise des "V-Chip-Kontrollsystems" war von Microsoft bis dato allerdings noch nicht zu erfahren. Erst Mitte Mai zur Electronic Entertainment Expo will man weitere Details preisgeben. (dal/c't)

Quelle: Heise / c't

Copyright 1996-2007 bei Jochen Rentschler. Alle Rechte vorbehalten.