Das Projekt konsolen.net wurde im Sommer 2007 eingestellt. Bei diesem Internetauftritt handelt es sich nur noch um ein Archiv der Inhalte von 1996 bis 2007.
geschrieben von Klaus Reiss um 11:21 Uhr.
Anbei eine Beispielrechnung für die Entwicklung eines Videospieles. Einkalkuliert wurden 24 Monate Entwicklungszeit und neun Mitarbeiter. An großen Titeln sind mitunter jedoch mehrere hundert Mitarbeiter beteiligt. Vertriebskosten, Werbung und Marketing sind in der Aufstellung noch nicht berücksichtigt. Sämtliche Angaben sind in US-Dollar.
Personal
Produzent: 240.000
Chefprogrammierer: 168.000
Geschäftsführer: 120.000
Designer: 96.000
Level-Designer: 84.000
3D-Grafiker: 84.000
2D-Grafiker: 36.000
Animateur: 36.000
Software
3D-Engine: 50.000
3D Studio Max: 9.000
Photoshop: 1.500
Sonstiges
PC-Arbeitsstationen: 24.000
Sound-Aufnahmen: 15.000
Verwaltung
Management: 11.000
Büro-Material: 24.000
Miete: 11.000
Gesamt: 1.137.700
Quelle: Gamasutra