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Battle Engine Aquila

geschrieben von Sascha Gläsel

Hersteller: Lost Toys, Infogrames
Genre: 3D Action
System: Xbox, PAL-Version
Besonderheiten: große Massenschlachten in mechähnlicher Maschine
USK (ESRB): Geeignet ab 12 Jahren
Spieler: 1 - 2
Testmuster von: eigene Anschaffung

Während bei uns der Anstieg der Weltmeere dank hausgemachter Klimaerwärmung nur noch eine Frage der Zeit ist, ist der Alptraum auf dem erdähnlichen Planeten Allium bereits Realität geworden. Bis auf einige wenige Inseln wurde fast die gesamte Landmasse des Planeten vom Wasser verschlungen. Um die restlichen Inseln streiten sich die Forseti und die Muspell. Ein Krieg ist vorprogrammiert und ihr seit mitten drin.

Cover Battle Engine AquilaDa die Muspell nur karge und trockene Inseln als Lebensraum besitzen, werfen sie ein begehrliches Auge auf die fruchtbaren Eilande der Forseti. Prompt tauchen Muspell Truppen auf Forseti Gebiet auf um das Land zu besetzen. Den genetisch aufgeppten Soldaten der Muspell setzen die Forseti Wissenschaftler ein besonderes Waffensystem entgegen: Die Battle Engine Aquila. Sie ist eine schwerbewaffnete mechähnliche Kampfmaschine, die sich auch als zeitweiser Kampfflieger einsetzen läßt. Ein versierter Lenker des Stahlkolosses ist schnell gefunden: Ein Hafenarbeiter, der in illegalen Rennen seinen Frachtlader virtuos zu lenken verstand. Ihm wird die Battle Engine Aquila anvertraut.

Dienstverpflichteter Hafenarbeiter
Klar, dass ihr dieser zwangsweise Dienstverpflichtete seit. Eine kurze Einführung macht euch mit der Steuerung der Kampfmaschine vertraut, die was die Padbelegung betrifft an Ego-Shooter Games angelehnt ist. Der auf seinen vier dünnen Spinnenbeinen wie ein Krebs dahertrottende Stahlkoloss ist standardmäßig mit drei mächtigen Waffen bestückt. Einem schweren Doppel-Maschinengewehr, das sich als besonders effektiv gegen Infanterie erweist, einen Granatwerfer für gepanzerte Ziele und einer universal einsetzbaren Pulskanone, die entweder schnell hintereinander schwache Energieimpulse oder durch längeres Aufladen ein mächtigeres Energieprojektil verschießt. Wechselt ihr in den Jetmodus teilt ihr entweder mit dem Maschinengewehr oder einem Schwarm Mini-Lenkraketen aus. Im weiteren Spielverlauf stehen euch in der Bewaffnung veränderte Battle Engine Varianten zur Verfügung.

In der Luft legt ihr Entfernungen schneller zurück. Allerdings kann die Battle Engine nur begrenzte Zeit fliegen. Der Sprit für den Flug durch die Lüfte speist sich nämlich aus den Energieschilden der Kampfmaschine. Sind die Schilde runter auf Null ist es aus mit der Fliegerei und ihr müßt dringend wieder festen Boden unter die Spinnenbeine bekommen, damit sich die Schildenergie regeneriert. Dies geschieht auf festem Untergrund automatisch. Damit ihr nicht wie ein Stein aus großer Höhe vom Himmel plumpst und dadurch Schaden nehmt, haben die Forseti Wissenschaftler kleine Bremsraketen eingebaut, mit denen ihr sanft hernieder schwebt. Besonders tricky wird das Ganze in Missionen über dem Meer, wenn euch nur die Decks eigener oder gegnerischer Schiffe zur Landung frei stehen. Schwimmen kann euer Maschinchen nämlich nicht.

Kurze energiefressende Flugtouren
Die ersten Aufträge konfrontieren euch mit nur relativ wenigen Gegnern. Doch schon bald seit ihr mitten drin in großen Schlachten, in denen sich Dutzende verschiedenster Panzerfahrzeuge, Infanteristen und Kampfflieger heftige Gefechte liefern. Taktisches Geschick ist gefragt um die jeweiligen Missionsziele zu erreichen. Da müssen mal eigene Einrichtungen vor gegnerischen Angriffen bewahrt, Schiffskonvois sicher durch feindliches Terrain geleitet oder für die eigenen Truppen eine Bresche in heftig verteidigte feindliche Linien geschlagen werden. Dazu kommen noch ab und an mächtige Bossgegner, die sich im Schlachtgetümmel lümmeln und auf ihre Zerstörung warten. Je nach Level erwarten euch mehrere Primär- und Sekundärziele. Primäraufträge müssen korrekt abgearbeitet werden. Sekundärvorgaben sind zum Erreichen des nächsten Levels aber nicht unbedingt notwendig.

Battle Engine Aquila Xbox

Schafft ihr sie trotzdem werden kleine Verzweigungen im Missionsbaum anwählbar. Allerdings erwarten euch nicht etwa andere Abschnitte sondern die kommende Mission zusätzlich noch in der viel schwereren Evolution Variante. In Evolution Aufträgen werden ihr mit noch mehr Gegnern konfrontiert, was eine Bewältigung dieser Level zur großen Herausforderung für erfahrere Battle Engine Lenker macht. Eine echte Verzweigung zu verschiedenen Missionen ist ebenfalls vorhanden. In einer Schlacht habt ihr die Wahl, ob ihr lieber ein gegnerisches U-Boot oder eine startbereite Rakete zerstört. Je nachdem welches Ziel ihr ausschaltet - beide zusammen zu erledigen ist nicht möglich - kommt ihr zu einem anderen Zweig des Missionsbaumes.

Riesige Massenschlachten
Die größte Herausforderung in den Massenschlachten von Battle Engine Aquila ist es die wichtigen Ziele im Chaos der Auseinandersetzung auszumachen und zu zerstören. Bei der großen Anzahl der Gegner nicht immer leicht. Ab und an helfen euch dabei Funksprüche Verbündeter, die besonders gefährliche Feindformationen ankündigen. Wenn zum Beispiel anfliegende Bomber gemeldet werden, solltet ihr euch sofort von eurem derzeitigen Gegner lösen und diese Bomber abfangen, da sie zu den gefährlichsten Einheiten der Muspell zählen. Ein, zwei Bombenladungen und fast jede Forseti Einrichtung ist Geschichte. Zudem solltet ihr möglichst gleich mit Macht als erstes anfliegende Truppentransporter abschießen oder Produktionsfabriken in Schutt und Asche legen um gegnerischen Truppennachschub schon im Keim zu ersticken.

Battle Engine Aquila Xbox

Gegnerischen Beschuss begegnet eure Battle Engine am Boden sowohl mit einem Energieschutztschild als auch mit starker Panzerung. Der Energieschild ist darüber hinaus in der Lage einen Teil von gegnerischen Treffern zu absorbieren und in die Hautpwaffe - in der Standard Ausführung die Impulskanone - zu leiten für einen noch härteren Bumms. Ist die Panzerung auf das Niveau von Zeitungspapier herunter geschossen oder der Vorrat an Granaten oder Maschinengewehrmunition aufgebraucht empfiehlt es sich eine der Wartungsszonen anzusteuern. Diese kleinen runden Plattformen reparieren euren Kampfkoloss im Nuh und füllen in wenigen Sekunden den Munitionsvorrat wieder voll auf. Das es meist nur eine gibt, müßt ihr relativ viel Weg zur rettenden Reparatur zurück legen.

Luftunterstützung
Neben verschiedenen Battle Engine Varianten mit unterschiedlicher Bewaffnung habt ihr vor einer Mission die Möglichkeit einen Wingman zu bestimmen, der euch in seinem Kampfflieger in kritischen Situationen den Rücken frei hält. Drei Personen stehen in der Regel zur Wahl, die sich in ihren Fähigkeiten gegen Boden und Luftziele zu agieren unterscheiden. Am Ende einer Mission erfolgt eine Bewertung eures Engagements, welches standardmäßig von "A" (sehr gut) bis "E" (gerade noch davongekommen) reicht. Für besonders effektives Ballern erhaltet ihr eine überragende "S" Plakette. Es ist jederzeit möglich einen einmal geschafften Auftrag noch einmal anzugehen um eure Bewertung zu verbessern.

Battle Engine Aquila Xbox

Zusätzlich zur Kampagne könnt ihr euch mit einer Freundin oder einem Freund in den Battle Engines messen. Kämpft entweder gegeneinander oder kooperativ in einem von einem halben Dutzend der Kampagne entnommenen Abschnitten. Tretet ihr gegeneinander an, bekriegt ihr euch entweder als Muspell und Forseti mit jeweils verbündeten Einheiten auf einer Insel, die ihr unter eure Kontrolle bringen müßt, oder bekämpft euch direkt in einer Arena. Ab und an tauchen dabei in der Kampfstätte neutrale Einheiten auf, die die beiden Spieler unter Feuer nehmen.

Mächtig viele Einheiten, mächtig wenig Ruckeln
Grafisch haben die Entwickler von Battle Engine Aquila erstaunliches geleistet. Auch wenn an die hundert Einheiten und mehr auf dem Bildschirm auftauchen und dazu noch Explosionen heftiger Feuergefechte erstrahlen kommt das Ganze nie ins Stocken oder ruckeln. Dank großer Weitsicht nervt auch kein Pop-Up. Während die diversen Panzereinheiten in ihrem Design mit den wenigen Polygonen wie Spielzeug daher kommen, sind die Gebäude detaillierter ausgefallen. Dies macht sich besonders bei deren Zerstörung bemerkbar. Ihr legt zum Beispiel Stützstreben frei, wenn ihr die Seitenwände wegballert. Habt ihr im unteren Stock alles in Schutt und Asche gelegt bricht das ganze Gebäude in einer großen Explosion in sich zusammen.

Zwischen den Missionen seht ihr in qualitativ unterdurchschnittlichen FMV-Zwischensequenzen, welchen Verlauf der Krieg zwischen den zwei Völkern nimmt und wohin es euch in der nächsten Mission wieder verschlägt. Alles in allem kommt die Hintergrundgeschichte aber nicht über 08/15 Niveau hinaus. Der Sound kann sich hören lassen. Mächtige Explosionen wummern da aus den Boxen. Ab und zu bekommt ihr noch ein paar Funksprüche auf die Ohren.

fazit

In "Battle Engine Aquila" geht die Post ab. Wenn ihr mit eure Kampfmaschine einer Hundertschaft an Gegnern gegenübersteht rummst es in dem dadurch entstehenden Chaos heftig. Ein Hauch Taktik spielt in dieser Ballerei ebenfalls mit, wollen doch in dem Wust an Truppen möglichst schnell die herausgepickt werden, die für das Gelingen eurer Mission am wichtigsten sind. Ein paar kleine Mängel sind allerdings inklusive. Eine vernünftige Nachbesprechung fehlt, so dass ihr in vielen Fällen nicht wißt, was genau schief gelaufen ist oder welche Einheit ihr übersehen habt um alle Vorgaben zu erfüllen. Außerdem wäre es schön gewesen zu erfahren, warum man gerade diese bestimmte Wertung erhalten hat. Der Multiplayerpart hätte zudem noch ein wenig größer ausfallen können. Die sechs Kooperationsmissionen zum Beispiel sind leider nur zu schnell durchgespielt. Doch genug mit der Nörgelei. Denn "Battle Engine Aquila" ist ein heißer Action-Titel, der nicht zuletzt wegen der tollen Optik nicht in eurer Spielebibliothek fehlen sollte (sag).


grafik: 8.5 | sound: 7.0 | gameplay: 8.0 | gesamt: 8.5
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