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Roland Garros 2005 Powered by Smash Court Tennis

geschrieben von Allison Janney

Hersteller: Namco
Genre: Sport
System: PlayStation2, PAL-Version
Besonderheiten: Multiplayer
USK (ESRB): ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1-4
Testmuster von: Namco

Ein langer Titel, doch viel Neues mag nicht dahinter stecken, so ist es doch die um die „Roland Garros Lizenz“ erweiterte Vorjahresversion des Spiels Smash Court Tennis Pro Tournament 2. Dennoch möchte ich kurz ein paar Worte darüber verlieren.


Aus Alt mach Neu - oder etwa doch nicht?
Falls man den Vorgänger noch nicht gespielt hat, kann man sich in einem Trainingsmodus Schritt für Schritt mit der Steuerung vertraut machen. Dies erfordert schon einiges an Übung, denn vorgegebene Felder auf dem Spielfeld zu treffen ist nicht immer so einfach. Im letzten Trainingsabschnitt gilt es dann, seinem Gegner fünfmal hintereinander die Punkte zu stibitzen. Hat man die Steuerung dann erstmal in sich aufgesogen, scheint es einem oftmals viel zu einfach, da der Schwierigkeitsgrad nicht gerade hoch angesetzt ist.

Nun, da man zum Großteil schon fit für ein kleines Turnier oder Übungsspiel ist, hat man mehrere Möglichkeiten sich ins Spielgeschehen zu werfen.
Da wäre zum Beispiel der neue Roland Garros Modus (French Open).
Möchte man auf einem anderen Belag spielen, dann bleiben noch der Exhibition-Modus (Multiplayer), die Pro-Tour und die Herausforderung.

Grafik
Schön anzusehen sind rein grafisch gesehen die Nahaufnahmen der einzelnen Spieler. Das Publikum sollte man besser nicht beachten, da es als 2-D Pappkarton absolut unspektakulär auf den Stühlen sitzt. Da hätte Namco trotz der Eile sich mehr Mühe fürs Detail geben können. Allerdings sind solche Dinge wie Fussabdrücke absolut detailreich gestaltet und heben das grafische Niveau des Spiels um einiges.


Sound
Auch der Sound lässt zu wünschen übrig. Nachdem zum Beispiel im Trainingsmodus 20-mal die gleiche Melodie gelaufen ist, möchte man den Sound einfach nur abstellen. Schade drum, denn der richtige Sound kann Atmosphäre schaffen und noch einiges retten. Dies wurde leider hier nicht genutzt. Auch wurden Kommentatoren weggelassen, so dass es sich nicht mehr wie bei einer Live-Übertragung „anfühlt“.

Lange- oder Kurzweile?
Motivierend bleib eher die Tatsache, dass man sich Pokale, Spielerkarten und einige Extras erspielen kann. Trotzdem ist nach einer gewissen Spieldauer der Spaß bzw. der Anreiz nicht mehr so stark vorhanden, so dass man das Game zur Seite legt. Die Bonus-Spiele können da nur wenig aufwerten…

Hat man sich an den ganzen „echten“ Spielern satt gesehen, kann man sich seinen eigenen Spieler selbst zusammenstellen. Ein nettes Feature, welches zwischenzeitlich das Spiel aufpeppt.


Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich in Sachen KI der Gegner einiges getan. Diese reagieren und spielen nun auch, wenn sie wissen, dass der Ball ins Aus geht. Auch kann man mit Schlägen gegen die Laufrichtung punkten. Netzroller beleben das Spielgeschehen genauso wie schöne lange Ballwechsel.

fazit

Grafisch lässt das Spiel bis auf das Publikum wenig Raum zum Meckern. Soundtechnisch gesehen hätte man viel mehr aus dem Game machen können.
Die Steuerung ist zugänglich und nach ein wenig Übung kann man seine Schläge bewusst gegen seinen Gegner einsetzen.
Einen würdigen Nachfolger kann man das Spiel nicht nennen, da es keine wirklichen Neuerungen mit sich bringt. Empfehlenswert ist es für Spieler die den Vorgänger noch nicht in ihrer Sammlung haben, alle anderen können sich die knapp 60 € wirklich sparen.


positiv:

  • detailreiche Grafik (bis auf Zuschauer)
  • freispielbare Extras und Pokale
  • guter Trainingsmodus
  • Multiplayer
negativ:
  • nerviger Sound
  • Grafik der Zuschauer nur in 2-D
  • keine Langzeitmotivation
  • mäßiger Schwierigkeitsgrad


grafik: 8.0 | sound: 6.5 | gameplay: 7.5 | gesamt: 7.5
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